Gleichgewichtskonstante K bestimmen (Aufgabe)

Das Große Thema sind die Gleichgewichtsreaktionen. In dieser Aufgabe soll die Gleichgewichtskonstante K berechnet werden.

Achtung:
K ist nicht einheitenlos wie im Video gesagt, die Einheit beträgt mol/L – Vielen Dank an Patrick für den Hinweis!
und zum Zweiten: Bei 4:27 gibts einen Verprecher und ich verwechsle “Edukte” und “Produkte” (näheres bei den Kommentaren) – Diesmal geht der Dank an Maik ;-)

Link: Gleichgewichtskonstante bestimmen (Aufgabe)

Wer sich diese Videos angeschaut hat, den interessierten auch diese Kategorien 1. Allgemeine und Anorganische Chemie, 10. Klasse, 11.Klasse, Chemienachhilfevideos


Anmerkungen, Nachfragen, Lob und konstruktive Kritik

15 Responses to “Gleichgewichtskonstante K bestimmen (Aufgabe)”

  1. Florian on Juli 1st, 2010 18:55

    erstmal danke für deine videos die sind echt super ;) aber ich habe mir des mit den 9% grad mal durch den kopf gehen lassen: müsste nicht eig die 9% also die 0,09 mol im verhältniss 2:1 aufgeteilt werden also dann wäre des ja für das NO 0.09*2/3 und für das CL2 0.09*1/2 dann würde in der summe auch wieder 0.09 mol rauskommen was dem massenerhaltungsgesetzt entspricht weil es geht ja nichts verloren ;)

  2. Alex on Mai 1st, 2010 14:26

    bin noch nicht dazu gekommen, sorry…

    ich schaus mir nochmal an und editier das dann hier

    lg
    alex

  3. Hannah on April 29th, 2010 19:28

    Hey, sag mal sind das nicht 9% No UND Cl2?

    Das heißt jeder der beiden Produkte hätte dann 0.045 mol somit müsste da nicht 4.4 x10-4 sondern 1.1 x10-4 rauskommen. Weil c(Cl2) hat ja auch 0.045 mol/l

  4. Marc on April 25th, 2010 23:12

    Ich bin über das selbe Problem gestoßen wie Kevin. So wie ich das aus der Aufgabenstellung entnehmen konnte, müsste Kevin Recht haben, da ja die gesamten 9% des Gases zu Stickstoffmonooxid und Chlor reagieren.

  5. Alex on März 12th, 2010 07:56

    @Kevin

    ich schaus mir an, hab grad Zeitmangel – wenns stimmt, fliegt das Ding dann runter, das muss nicht sein. Danke für den Hinweis

    (Rest wird am Wochenende bearbeitet)

    lg
    alex

  6. britta on März 11th, 2010 22:53

    Hey Alex, erstmal wollte ich sageN. habe vorgestern meine Klausur in Chemie geschrieben..zwar ziemlich verhauen.. aber was ich hinbekommen war die Rechnung.. und das habe ich NUR hinbekommen, weil ich bestimmt 10 mal dein Video angeguckt habe.. danke danke!!:)
    Nun wfängt das zweite Semester in meinem Leistungskurs und wir behandeln das Thema Elektrolyse. Ich würde mich sehr freuen, wenn es darüber bald mehr Videos gibt!?
    Und ich habe eine Frage: Wie baut man eine Elektrolyse? Wenn cih z.B eine Elektrolyse von Wasser durchführen will.. was brauche cih alles?
    LG BRITTA

  7. Kevin on März 7th, 2010 20:37

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist bei 2.50 ein weiterer Fehler. Es wird ausgesagt, dass 9% des Eduktes NOCl sich in der Gleichgewichtsreaktion umsetzten. Das bedeutet dass die Produkte NO und Cl”2″ zusammen 9% der Lösung ausmachen, also BEIDES 0,09 mol.

    Da man nun aber im stöchiometrischen Zahlenverhältnis doppelt so viel NO wie Cl”2″ bekommt, rechnet man die 0,09 duch 3 und multipliziert das Ergebnis mit 2 für NO und 1 für Cl”2″. Man kann ja nicht hinterher mehr mol im Gleichgewicht rausbekommen wie man vorher hatte, wie der Satz der Erhaltung der Masse besagt.

    Demnach würden 0,066 mol NO und 0,033 mol Cl”2″ vorliegen, oder?

  8. Alex on März 1st, 2010 17:57

    Hi Elif,

    wenn du wirklich mit den Videos lernst, find ich das ja mal cool ;-)

    Da das mit der Elektrolyse schon häufiger kam, versuch ich das die Tage mal mit einzubauen, da kann ich aber leider nix versprechen.
    Das mit den Farbstoffen ist nen bisschen allgemein gehalten ;-) Schick mir dazu doch bitte mal noch ein paar mehr Infos – gern auch per Mail an alex@oberprima.com .

    lg
    alex

  9. Elif on März 1st, 2010 13:58

    Hey Alex,

    ich schreibe nächste woche Montag meine Vorabiklausur in Chemie und wollte dich fragen, ob du in den nächsten paar Tagen ein Basisvideo zur Elektrolyse und Farbstoffchemie machen kannst.
    Wäre super lieb von dir, weil ich überwiegend mit deinen Videos lerne :)
    Danke im voraus

  10. Alex on Januar 24th, 2010 18:50

    Hi Maik!

    Stimmt, da habe ich mich wohl versprochen – vielen Dank für den Hinweis!

    lg
    Alex

  11. Maik on Januar 23rd, 2010 19:23

    Hey wollte nur mal anmerken bei 4:27 ca. sagst du das du die Konzentration der Edukte einträgst. Du trägst aber über dem Bruchstrich ein also die Konzentration der Produkte. Später erklärst du das zwar nochmal genau aber um vielleicht einer allgemeinen Verwirrung entgegen zu wirken wollte ich das mal anmerken.

  12. Alex on September 23rd, 2009 19:05

    Hi Patrick!

    Stimmt. K is auch nicht einheitenlos – wie du schon richtig sagst, kürzen sich nur die Quadrate weg, ein mol/l bleibt. Zum Glück ist es ja so schön offensichtlich… ;-)

    Danke für den Hinweis!

  13. Patrick on September 23rd, 2009 18:07

    warum ist K einheitslos, bei der Gleichung die er da stehen hatte würde Mol/L als Einheit rauskommen, weil sich nicht alle Einheite wegkürzen

    oder???

  14. Alex on September 19th, 2009 10:51

    hi Fellvieh, schöner Name ;-)

    nö, du verwechselst auch irgendwie Edukt und Produkt, Edukt heißt das, was du einsetzt, Produkte sind das was du bekommst.

    Der Umsatz bezieht sich IMMER auf die eingesetzten Stoffe, also die Edukte, also auf NOCl. Die Aussage ist nun, dass 9% zersetzt werden. Dann wird geschaut, was diese 9% so anstellen. also wie im Video, wenn (theoretisch) 1mol eingesetzt wird, und 9% zersetzt werden, dann heißt das, dass nur mit 0,09mol überhaupt was passiert, der Rest bleibt “unangetastet”.
    Nun wird geschaut, was aus diesen 0,09 mol für Produkte gebildet werden können und das sind dann eben die 0,09mol NO und die Hälfte, also 0,045mol Cl2, das liegt daran, dass Cl2 aus 2 Chloratomen besteht.
    Also immer Aufpassen, auf welche Stoffe sich die Angabe bezieht!

    Verstanden?

    lg

    alex

  15. fellvieh on September 19th, 2009 08:24

    Aber 0,09 mol NO plus 0,045 mol Cl sind doch 0,135 mol insgesamt 0,135 mol an Edukten. D.h. das sich 13% der Produkte zersetzt hätten- hä?

Leave a Reply